Samstag, 29. September 2012

Hose füttern verboten - äh - erlaubt!!

Damit die Pumphosen, die ich jetzt nähe, auch noch an kühlen, ja sogar an kalten Tagen von meinen Töchtern getragen werden können, möchte ich sie gerne füttern.

Die übliche Variante war mir aber zu aufwendig - zwei Hosen nähen (einmal aus dem Ober- und einmal aus dem Futterstoff) und diese dann mit Hilfe der Bündchen zu einer Hose zusammensetzen - schon beim Lesen der Anleitung bekam ich Knoten sowohl im Hirn, als auch in den Fingern.

Da kam mir wieder eine Kombi-Idee aus Gekauft und Selbstgenäht in den Sinn.

links: gekaufte und kaputte Leggins / rechts: selbstgenähte Dreiviertel-Pumphose
Man nehme:
  • eine selbstgenähte Pumphose ohne Bündchen (hier: "PumpButz" von FeMaYaJa - in einer Dreiviertelvariante)
  • eine Leggins - gekauft, mit Flecken, Löchern, neu, alt, selbstgenäht - geht alles!
  • Nähzeugs

So geht's:

Im Schrank meiner großen Tochter fristet schon lange eine Leggins ihr Löcherdasein. An beiden Knien zwei Löcher. Da das Design mir aber so gut gefallen hat, habe ich sie (zum Glück) nicht weggeworfen.


Diese Hose habe ich fluchs von Hand geflickt - nur ganz grob, damit sie nicht noch mehr ausfranst. Es sieht hinterher niemand mehr, da die selbstgenähte Hose darüber kommt. Aber eins nach dem anderen!


Nun zieht ihr die Leggins und die selbstgenähte Hose eurem Kind an. Zeichnet an der Leggins an, wo ihr die selbstgenähten Hosenbeine annähen müsst - schiebt dazu die selbstgenähten Hosenbeine etwas nach oben, damit die Pumphose nachher locker über der Leggins liegt, wenn die fertige Hose getragen wird.

Wendet nun die selbstgenähte (sg) Hose auf links und steckt die Legginsbeine von unten in die sg Hose.
Achtet darauf, dass die Bauch- und Rückseiten beider Hosen gegenüber liegen.

Hier sieht man den Teil der Leggins, der in die sg Hose gestopft wird.



Steckt die Leggins wie Bündchen an - also jeweils die Hälften feststecken, bzw. ich habe in Viertelabständen gesteckt, denn mir fällt es dann leichter das Bündchen bzw. hier die Leggins während des Nähens zu dehnen.
Wer mit Bündchen annähen noch nicht allzu gut vertraut ist, soll sich mal dieses Video zu Gemüte führen.

Zum Nähen habe ich den Tisch abgenommen und die Leggins über den Freiarm gestülpt. Nun wird also die Leggins unter Dehnung an die Pumphose genäht.


Wendet jetzt die sg Hose wieder auf rechts - sprich: ihr stülpt sie über die Leggins. Wenn ihr vorhin bei der Anprobe den Sitz der Bauchkante noch nicht angezeichnet habt, dann tut das jetzt - wieder am besten am lebenden Objekt.
Schlagt die obere Kante/Nahtzugabe der sg Hose einmal um (nach innen) und steppt diese doppelte Kante an der Leggins fest - eventuell wieder unter Zug.

Et voilà - eine "verfütterte Leggins" wartet nur auf ihren ersten Einsatz!!











Probiert es doch einfach mal aus! Über eine Mail mit Fotos würde ich mich freuen! Schreibt doch dazu, ob ich die Fotos hier auf meinem Blog veröffentlichen darf.
Solltet ihr eure Ergebnisse/Fotos veröffentlichen, freue ich mich über eine Verlinkung zu meinem Blog!

Mit den besten Empfehlungen an die ganze Familie!
die Anna

2 Kommentare:

  1. Wirklich eine tolle Idee, die Knieteile werden ja immer leicht beim Krauchen verlochert, und jetzt sind sie besser geschuetzt, und das Kleinkind bleibt warm beim Krauchen ueber dem kalten Boden.

    AntwortenLöschen