Sonntag, 23. September 2012

"Strumpf(+)hose"

Meine kleines Töchterchen hat ein heiß geliebtes Hobby: Socken ausziehen, um sie anschließend zu vespern. Egal wo, egal wann, egal bei welchem Wetter - die Dinger müssen runter.-GRML!-
Des Weiteren rutschen die Hosenbeine beim Tragen immer bis zu den Ohren hoch - mindestens!
Im Sommer war das nicht weiter tragisch. Allerdings wäre es nun doch von Vorteil, wenn ihre Füßchen warm eingepackt blieben.
Habe es zu erst mit Krabbelschuhen aus Leder versucht. Erfolg: Sie konnte noch so dran ziehen, die Schuhe blieben am Fuß. Misserfolg: Der kleine Wurm ist ja nicht dumm und mampfte an dem Schuh eben samt Fuß rum. Die Öko-Farbe ist wohl nicht Speichel-resistent -HMPF!- und so war alles blau gefleckt - die Strümpfe, die Hose, der Boden und die Schnute.

Eine Lösung musste her: Strampler mit Füßchen gibt es in dieser Größe schwer zu finden. Und sieht ab ner gewissen Größe auch irgendwie doof aus. Die von mir so geliebten Latzhosenschnitte sind alle ohne Füßchen und das alleinige Konstruieren eines passenden Schnittes war mir zu aufwendig.

Warum dann also nicht eine gekaufte Fußverpackung einfach mit einer bequemen selbstgenähten Hose kombinieren.


So entstand die erste "Strumpf(+)hose".


Ihr braucht:
  • Stoff + Nähzubehör
  • Hosenschnitt (hier: "PumpButz" von FeMaYaJa)
  • gekaufte/selbstgestrickte Socken (hier: "ALANA" (BIO) vom dm - 70% Schurwolle und 30% Baumwolle)

So geht's:

  • Näht die Hose wie gewohnt zusammen.
  • Beinbündchen werden nicht benötigt
  • Da Socken nicht so dehnbar sind, habe ich das Hosenbein unten etwas enger gemacht, indem ich ein paar grobe Stiche von Hand genäht und mit diesem Faden die Hose zusammengezogen habe. 
  • Nun wendet ihr die Hose auf links (wenn sie das nicht eh schon sein sollte), steckt den Strumpf in die Hose, so dass das Sockenbündchen mit dem Hosenbein abschließt - so, wie Bündchen eben. Achtet hierbei darauf, dass die Zehen beider Socken nach vorne ausgerichtet sind.
  • Bauchbündchen wie üblich anbringen - et voilà - eure "Strumpf(+)hose" ist einsatzbereit. 

 Tipp:
  • Probiere die Dehnbarkeit der Sockenbündchen im Laden probehalber mal aus. 
  • Falls du die Strümpfe selbst strickst/häckelst, nehme in den letzten 5 Reihen zusätzlich Maschen auf - dann hast du es mit dem Annähen leichter.
  • Bei "Strumpf(+)hosen" für Babies sehen auch selbstgestrickte/gehäkelte/gekaufte Babyschuhe/Bettschuhe nett aus.
  • Egal ob gekauft oder selbst gemacht: Lieber eine Größe größer - damit die "Strumpf(+)hose" auch ne Weile getragen werden kann!


Probiert es doch einfach mal aus! Über eine Mail mit Fotos würde ich mich freuen! Schreibt doch dazu, ob ich die Fotos hier auf meinem Blog veröffentlichen darf.
Solltet ihr eure Ergebnisse/Fotos veröffentlichen, freue ich mich über eine Verlinkung zu meinem Blog!

Wer sich Fotos zu den einzelnen Schritten der Anleitung wünscht, hinterlasst doch ein Kommentar!

Es grüßt die Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen